Home - Häufige Fragen

Hier gibt es Antworten auf häufig genannte Fragen und Probleme. Falls diese nicht beantwortet werden (und nur dann) kann man uns auch gerne per Formular separat kontaktieren. Bitte das Problem dabei ausführlich beschreiben (welches Portal, welche Rubrik, bei welcher Funktion, welches Problem genau etc.).


Registrierung, Passwort, mein Profil, Newsletter

A1) Ist eine Registrierung kostenpflichtig?

Antwort: Nein, die Benutzung unserer Portale ist kostenlos. Bitte beachte bei der Anmeldung aber die rechtlichen Aspekte, gerade in Bezug auf Copyright- und Haftungsfragen.

A2) Ich habe mein Passwort vergessen bzw. das Passwort funktioniert nicht mehr. Wie komme ich zu einem neuen Passwort?

Antwort: Wir wissen nicht, wie dein Passwort lautet, da es verschlüsselt abgelegt ist. Du kannst dir aber ein neues Passwort an deine Mail-Adresse zusenden lassen. Gleich beim Login-Feld hat es einen entsprechenden Link "Passwort vergessen".

A3) Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Antwort: Logge dich auf einem unserer Portale ein. Gehe auf die erste Rubrik "Mein Bereich". Nun kannst du dein Profil anpassen und dich dort vom Newsletter abmelden. In einer Übergangsphase von den alten zu den neuen Portalen wirst du noch 2-3 Male separate Newsletters erhalten, welche auf deinen früheren Newsletter-Angaben basieren.

A4) Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Antwort: Logge dich auf einem unserer Portale ein. Gehe auf die erste Rubrik "Mein Bereich". Nun kannst du dein Profil anpassen und dich dort vom Newsletter abmelden. In einer Übergangsphase von den alten zu den neuen Portalen wirst du noch 2-3 Male separate Newsletters erhalten, welche auf deinen früheren Newsletter-Angaben basieren.

A5) Wie ordne ich einen alten Gipfelbuch-, Marktplatz- oder Pinboard meinem Profil zu?

Antwort: Logge dich als erstes ein. Suche deinen alten Eintrag, gib das damalige Passwort des jeweiligen Eintrages ein und schon ist der Eintrag deinem Profil zugeordnet.

A6) Wie kann ich Kollegen meine Sammlung an Gipfelbuch-Einträgen präsentieren?

Antwort: Logge dich ein, klick auf "Mein Profil" innerhalb von "Mein Bereich". Oben rechts auf der Seite hat es einen Bearbeiten-Button (Blatt mit Bleistift-Symbol). Über diesen Button kannst du dein gesamtes Profil anpassen. Dort kannst du auch angeben, dass deine Einträge über einen speziellen persönlichen Link einfach ersichtlich sein sollen.

A7) Wie kann ich all meine Marktplatz-Verkaufseinträge unter einem speziellen Link bekannt machen?

Antwort: Logge dich ein, klick auf "Mein Profil" innerhalb von "Mein Bereich". Oben rechts auf der Seite hat es einen Bearbeiten-Button (Blatt mit Bleistift-Symbol). Über diesen Button kannst du dein gesamtes Profil anpassen. Dort kannst du auch angeben, dass deine Einträge über einen speziellen persönlichen Link einfach ersichtlich sein sollen.

Einträge bearbeiten

B1) Wie kann ich einen Eintrag löschen oder diesen anpassen?

Antwort: Jeden Eintrag kann man bearbeiten über das Bearbeiten-Symbol (Symbol im Eintrag jeweils oben rechts als "Blatt mit Bleistift"). Gleichzeitig lassen sich über diese Funktion auch Einträge deaktivieren bzw. wenn bereits deaktiviert, dann ganz löschen.

B2) Meine Bilder werden nicht hochgeladen. Was kann ich tun?

Antwort: Je nach Internet-Verbindung, dauert das Hochladen von Bildern eine beträchtliche Weile, vor allem wenn gleich mehrere Bilder hochgeladen werden. Warte also solange bis die nächste Seite automatisch (!) geladen wird. Falls du während diesem Hochlade-Prozess sonstwie rumklickst, wird der Upload abgebrochen. Meistens ist der Text dann zwar abgespeichert, aber die Bilder nicht. Wenn du nachträglich nochmals in den Bearbeiten-Modus gehst (Symbol im Eintrag jeweils oben rechts als "Blatt mit Bleistift"), kannst du die Bilder auch nachträglich noch hochladen bzw. einen zweiten Versuch unternehmen.

Einträge lesen

C1) Die zahlreichen Einträge anderer Länder in der Gipfelbuch-Übersicht sind verwirrend und unnötig.

Antwort: Verschiedene Alpinisten sind an verschiedenen Regionen interessiert. Deshalb hat es in der Gipfelbuch-Übersicht oberhalb der Liste eine einfache und schnelle Filterfunktion. Dort kann man schnell einzelne Länder oder Unterregionen anzeigen lassen. Dies funktioniert auch für bestimmte Tourenarten. Ähnliches gilt übrigens für Marktplatz, Pinboard.

Kontakt mit anderen Portal-Benutzern

D1) Auf meine Mails an einen Autor meldet sich niemand. Könnt ihr als bergportal.ch den Kontakt knüpfen?

Antwort: Leider haben wir nicht mehr Möglichkeiten als du. Versuch es allenfalls mit einem weiteren Mail, wenn es sich um eine wichtige Angelegenheit handelt.

D2) Ich habe ein meiner Meinung nach missbräuchliches Kontakt-Mail erhalten. Was soll ich tun?

Antwort: Unfreundliche Mails sind nicht immer als Missbrauch zu klassifizieren. Bei Missbrauch oder Unklarheiten diesbezüglich, leite uns das Mail in seiner vollständigen (!) Form kommentarlos weiter. Wir benötigen dafür einerseits den gesamten Inhalt, andererseits auch den Code in der Fusszeile jedes Mails. Gegen "unhöfliche" Mails kann unsererseits leider in den häufigsten Fällen nichts unternommen werden. Da hilft allenfalls nur ein klärendes Mail deinerseits an den Absender…

Verschiedenes

E1) Ich habe eine private Website und möchte diese bei euch verlinken. Geht das?

Antwort: Auf unserer Links-Seite haben wir ausschliesslich die wichtigsten Links zu Tourenplanung sowie auch unsere wichtigsten Partner verlinkt. Unsere Links-Sammlung ist bewusst kurz gehalten und entsprechend können wir den zahlreichen Wünschen nach Verlinkung nur in seltenen Fällen entsprechen. Falls es um einen wichtigen Link zur Tourenplanung geht, kontaktiere uns mit dem untenstehenden Formular.



Falls mit obigen Antworten deine Fragen noch nicht gelöst sind und auch die Fragezeichen-Symbole oben rechts auf der jeweiligen Seite nicht weiterhelfen, das Problem wiederholt auftritt oder sonst etwas unklar ist, so beschreibt uns den Sachverhalt möglichst genau in untenstehendem Formular (welche Rubrik, welchem Eintrag, bei welchem Vorgang etc.). Bitte habe Verständnis, dass die Antwort unter Umständen einige Tage dauern kann.


Bitte den Code im Bild in das Feld daneben übertragen.
Share |