OutdoorNews | Archiv

Alpiner Tanz der endlosen Möglichkeiten

Engadin St. Moritz: Im Winter inspirierende Skidestination, im Sommer Magnet für Bergsteiger aus aller Welt. Ob Hobby-Alpinist oder Profi-Bergsteiger: Das mächtige Berninamassiv mit seinem prominentesten Repräsentanten Piz Bernina Biancograt hat für jeden die passende Hochtour.

29.06.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Kommunikation, nun auch via Facebook

Neben den Ankündigungen und News auf unserer Startseite der Portale werden wir zukünftig zusätzlich auch den Facebook-Kanal dafür einsetzen. Ab sofort findet ihr unter www.facebook.com/gipfelbuch.ch
interessante Neuigkeiten aus der Welt des Bergsports. Wir freuen uns, wenn Ihr gelegentlich rein schaut. Und keine Angst: Die Tourenplanung findet auch zukünftig ausschliesslich auf unseren Portalen statt. Folgt uns auch auf www.facebook.com/gipfelbuch.ch
.

18.06.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Trident Rock von Millet

Leichtigkeit, Präzision und Grip – das ist der neue Trident Rock von Millet. Als Bestandteil der Mountaineering Linie, die speziell für anspruchsvolle Bergsteiger entwickelt wurde, machen ihn seine Eigenschaften zum perfekten Begleiter für jede Klettertour. Getestet von den Bergführern der Compagnie de Guides de Chamonix, bewährt sich der Trident Rock auf jedem alpinen Terrain.

18.06.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Neue App: Blindgänger einfach melden

Sind Sie beim Wandern schon einmal auf einen Blindgänger oder Munitionsreste gestossen und wussten nicht was zu tun ist? Haben Sie oder Ihre Verwandten im Keller vielleicht noch Souvenirs aus der Dienstzeit und wissen nicht, wie Sie diese wieder loswerden?

04.06.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Bündner Spezialitäten - das neue Standardwerk für zeitgemässe Führerliteratur über Hochtouren ist da!

Hochtouren Topoführer Bündner Alpen; 66 Touren in Fels und Eis zwischen Val Maighels und Monte Disgrazia; Mit 156 Alternativrouten und Varianten, 24 Wandergipfel und Trekkings

04.06.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Nina Caprez erzählt von «Orbayu»

In diesem Sommer habe ich viel Zeit in der berühmten Route «Orbayu» am Picu Urriellu verbracht. Orbayu war immer eine Legende für mich. Gebändigt nur von einer Handvoll erstklassiger Kletterer, wurde diese Linie von ihren Erstbegehern, den Brüdern Pou, als härteste lange Route der Welt bezeichnet. Ich brauchte ein paar Jahre, um genug Mut für das Angehen dieses Projekts aufzubauen. Im September 2013 zeigte ich Cédric ein Bild dieser Wand, und am Tag darauf brachen wir nach Asturien im Norden Spaniens auf.

03.06.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

NEUE BÜCHER: «Klettersteigguide Tirol»

Mehr als die Hälfte aller Klettersteige Österreichs befinden sich innerhalb der Tiroler Landesgrenzen. Ein neuer Führer bietet einen Überblick über das Angebot.

01.06.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Evaluation des Pilotversuches Lawinenrisiko-Indikator

Seit November 2014 ist Skitourenguru nun online. Der Pilotversuch in Zusammenarbeit von Bergportal GmbH (www.gipfelbuch.ch) und Skitourenguru (www.skitourenguru.ch) läuft seit Ende Februar 2015. In diesen Tagen geht die Skitourensaison zu Ende. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick.

18.05.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Neue Bücher: «Als der Bär am Zelt anklopfte»

Ein Jahr lang mit dem Velo um die Welt? Was nach Abenteuer und Anstrengung klingt, ist für zwei junge Österreicher Romantik pur: 2012 führte sie ihre Hochzeitsreise per Zweirad durch 15 Länder, über vier Kontinente – und zu sich selbst.

08.05.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Performancewunder auf jeder Tour – der Prolighter 30 von Millet

Leistungsstärke, Präzision und Dynamik: Damit glänzt die Linie MOUNTAINEERING von Millet. Der technische Prolighter 30 Rucksack wurde für den ganzjahres-Einsatz entwickelt. Er glänzt bei langen Aufstiegen im modernen Alpinstil mit maximaler Bewegungsfreiheit, Komfort und einem ausgeklügelten Packsystem. Genau das hat auch die Companie des Guides de Chamonix überzeugt.

07.05.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

GET VERTICAL: Gewinne deine Basecamp Erfahrung

Seit dem 19. März ist “get vertical” online, ein besonderes Gewinnspiel auf der Microsite getvertical.salewa.com. Mit diesem Online-Spiel eröffnet Bergsportspezialist SALEWA mehr als 100 glücklichen Gewinnern den Zugang zu einem vertikalen Abenteuer in den Bergen – von den Alpen bis Australien. Mitspielen können alle, die offen sind für neue Perspektiven, die eigene Grenzen ausloten wollen und die wilde Schönheit der Berge ganzheitlich erleben möchten.

01.05.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Neue Landeskarten von swisstopo 1 : 25 000

Die neue Generation der Landeskarte 1:25 000 hat seit 2014 ein neues Erscheinungsbild. Vier neue Blätter sind jetzt erhältlich für das Berner Oberland: 1208 Beatenberg 1209 Brienz 1228 Lauterbrunnen 1229 Grindelwald Entdecken Sie die Besonderheiten der neuen Landeskarte. Sie ist verlässlich - leicht lesbar - intelligent.

16.04.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Neuer Lawinenrisiko-Indikator bei Bergportal

Bergportal bindet ab sofort den täglich aktualisierten Lawinenrisiko-Indikator von skitourenguru.ch zu den populärsten 300 Tourenzielen ein

13.04.2015, Portrait

Mehr Infos ...

VORSORGLICHER RÜCKRUF LVS-GERÄT ORTOVOX S1+

Ortovox ruft das LVS-Gerät ORTOVOX S1+ vorsorglich zurück.

09.04.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Die Berghaus Hydroshell™Hyper-Produkte

Die Berghaus Hydroshell™Hyper-Produkte sind für Running, Mountainbiken und andere hochaerobe Aktivitäten konzipiert. Sie sind extrem leicht und haben ein minimales Packvolumen.

01.04.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Mammut DRY-Seile

Sicher, Abriebfest und Schmutzabweisend - Mammut DRY-Seile

31.03.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

LOKALMATADOR ANTHAMATTEN BESTÄTIGT VORJAHRESSIEG

Martin Anthamatten konnte mit seinem diesjährigen Partner, Andreas Steindl, seinen Vorjahressieg in der Königsdisziplin 3K verteidigen. Die beiden Zermatter bewältigten die äusserst anspruchsvolle Strecke in 2h36m und nahmen dem zweitplatzierten Team „Tessineuchatel“ gut 35 Minuten ab. Auch bei den Frauen konnten sich mit Claudia Stettler und Andrea Huser zwei einheimische Athletinnen durchsetzen.

25.03.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Für Gewichtsparer: Mammut Removable Airbag System

Das Removable Airbag System (R.A.S.) ist ein herausnehmbares Lawinenairbagsystem mit einem 150 Liter Airbag, der sich hinter dem Kopf entfaltet. Der Airbag kann einfach und sicher vom Benutzer in den jeweiligen Rucksack ein- bzw. ausgebaut werden. Ein Airbagsystem für mehrere Rucksäcke.

12.03.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Zum Gedenken an Alex Dirigo

Vor einem Jahr am 14. März 2014, kurz nach seinem erst 34. Geburtstag am 27.1.1980, verunglückte Alex in der Ortler N-Wand. Viele von euch haben vermutlich von seinem Tod erfahren, auf www.gipfelbuch.ch wurde bisher jedoch meines Wissens noch nicht darüber berichtet. Zu seinem ersten Todestag habe ich deshalb einen kurzen Nachruf verfasst.

12.03.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

ARC’TERYX FOOTWEAR TECHNOLOGIE PASSFORM UND PERFORMANCE

Vancouver, BC – Seit Jahren hat sich die Konstruktion von Outdoor-Schuhwerk nicht wesentlich verändert. Die kanadische Firma Arc’teryx, Pionier in Sachen Thermoformung und Lamination, kommt jetzt mit einer kompakten neuen Linie von Approach- und Hiking-Schuhen auf den Markt, die die Paradigmen klassischer Schuhmacherei vom Tisch wischt und neue Standards bei Robustheit und Tragekomfort setzt.

11.03.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

MARKER KINGPIN - PRODUCT OF THE YEAR

PREMIERE DES TOURENKÖNIGS! Die KINGPIN definiert PinTech Technologie neu und besticht durch ihre Kernfeatures Protection, Performance und Komfort. Die Bindung ist nach DIN ISO 13992:2007 TÜV zertifiziert und liefert somit reproduzierbare Auslösewerte.

11.03.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

VÖLKL VTA88 LITE – ULTRALIGHT TOURER UND ISPO AWARD WINNER

So vielseitig wie Skitouren sein können, so vielseitig ist auch das neue Völkl Touring Programm. Highlight und von Grund auf neu entwickelt für den modernen, leistungsorientierten Tourengeher ist der VTA88 LITE.

04.03.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

ARC'TERYX The King of Dolomites 2015

The 2015 King of Dolomites wrapped up in beautiful San Martino di Castrozza, Italy on Sunday, capping off the event's successful third year in style. With 13 professional photography teams battling it out for top prize with an astounding 108 participants in the open 'Wannabes' category. This year solidified the King of Dolomites as one of the premier photography and freeride events on the European winter calendar. Regardless of the difficult conditions during the competition days the competitors created copious amounts of stunning photos. One of the youngest Pro teams with photographer Guy Fattal (23) from Israel and his friends Austrian riders Dorian Konrad (20) and Lukas Steger (21) won the crown of King of Dolomites 2015.

02.03.2015, Veranstaltungsbericht

Mehr Infos ...

Kampagne “Respektiere deine Grenzen – Schneesport mit Rücksicht”

Das Schneeschuhwandern wie auch das Freeriding haben in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung erlebt und das Skitourenfahren entwickelt sich in Richtung Breitensport. Für Tiere und Pflanzen bedeutet diese Entwicklung eine zunehmende Gefährdung, insbesondere die winterlichen Lebensräume von Raufusshühnern und Huftieren sind davon betroffen. Damit sich Schneesportlerinnen und Schneesportler naturverträglich verhalten und die Natur weiterhin in vollen Zügen und ohne Konflikte geniessen können, führen das Bundesamt für Umwelt BAFU und der Schweizer Alpen-Club SAC die Kampagne «Respektiere deine Grenzen – Schneesport mit Rücksicht» durch. Die Kampagne sensibilisiert für die Belange von Wildtieren und deren Lebensräume, damit die folgenden Verhaltensregeln nachvollziehbar werden:

19.02.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

SICHERHEITSHINWEIS FÜR ENDKONSUMENTEN

In unserer seit nun fast 80 Jahren bestehenden Geschichte unserer Schuhmanufaktur, haben wir immer die Verantwortung übernommen für das was wir geschaffen haben. Unsere Aufmerksamkeit gilt immer unserem Hauptziel: Den zufriedenen Konsumenten. Rein vorsorglich und um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, rufen wir folgende Artikel zurück:

16.02.2015, Rückrufaktion

Mehr Infos ...

Geringeres Lawinenrisiko auf bfu-Plaisir-Touren

Jährlich sterben in der Schweiz durchschnittlich 20 Wintersportler in Lawinen. Um das Lawinenrisiko abschätzen zu können, sind spezifische Kenntnisse und viel Erfahrung nötig, denn die Beurteilung der Lawinengefahr ist anspruchsvoll. Für Skitourengeher gibt es keine signalisierten und vor Lawinengefahr gesicherten Routen wie für Schneeschuhläufer. Um Tourengängern die Auswahl einer möglichst lawinensicheren Tour bei der Planung zu erleichtern, hat die bfu «bfu-Plaisir-Touren» ausgewählt, die mässig steil, technisch einfach und bei den Lawinengefahrenstufen 1 und 2 mit geringem Lawinenrisiko begehbar sind. Die professionellen Tourenbeschreibungen können im Tourenführer (Suche mit dem Stichwort "Plaisir") kostenlos aufgerufen werden.

13.02.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

SCHWEIZER WOLLE – REGIONAL, NACHHALTIG UND FUNKTIONAL

Transparenz, regionaler Ursprung, eine vorbildliche Sozial- und Ökobilanz sowie hervorragende Wärmeeigenschaften zeichnen die SWISSWOOL-Kollektion von ORTOVOX aus. Seit 2011 verarbeitet ORTOVOX SCHWEIZER WOLLE in Isolationsprodukten.

13.02.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Das Slingsby Adventure: Mit Bergans auf Skitour nach Norwegen!

Hast Du Lust, Dich zusammen mit Bergans of Norway auf die Spuren des Bergsportpioniers William Cecil Slingsby zu begeben? William C. Slingsby gab unserer neuen Skitourenkollektion seinen Namen und war ein Pionier bei der Besteigung zahlreicher Gipfel in der fantastischen Bergwelt des Jotunheimen Nationalparks in Norwegen. Genau dieser ist vom 16.-19. April 2015 unser Ziel – und Du kannst dabei sein!

12.02.2015, Veranstaltungsbericht

Mehr Infos ...

swisstopo-Fotowettbewerb „wissen wohin“

Ihr schönstes Foto könnte das Sujet für die nächste swisstopo Inserate-Kampagne sein.

30.01.2015, Produkte-Info

Mehr Infos ...

ORTOVOX ‒ DIE STIMME DER BERGE

Seit der Firmengründung 1980 im Süden von München steht ORTOVOX für höchstmöglichen Schutz bei alpinen Unternehmungen. Als Pionier im Lawinensicherheitsbereich wurde die Entwicklung von Notfallprodukten am Berg maßgeblich mitgestaltet. Innovationen wie das erste Doppelfrequenz LVS-Gerät oder die Smart-Antenna-Technologie, aber auch gezielte Ausbildungsmaßnahen tragen noch heute dazu bei, den Bergsport ein Stück sicherer zu machen und Menschenleben zu retten.

20.01.2015, Portrait

Mehr Infos ...

ARC’TERYX LITHIC COMPS: FÜR DIE SUCHE NACH DER PERFEKTEN LINE

Vancouver, B.C. – Speziell auf die Bedürfnisse von Skifahrern und Snowboardern im Backcountry zugeschnitten, bieten das neue Lithic Comp Jacket und die passende Lithic Comp Pant den perfekten Kompromiss aus Wetterschutz und Ventilation bei Aufstiegspassagen. Mit der Kombination aus wasserdichten Partien mit GORE® Fabric Technology sowie elastischen, hoch atmungsaktiven Softshell-Zonen decken die Lithic Comps die dynamischen Tempowechsel eines typischen Touren- oder Freeride- Tages bestens ab.

27.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Kampagne “Respektiere deine Grenzen – Schneesport mit Rücksicht”

Das Schneeschuhwandern wie auch das Freeriding haben in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung erlebt und das Skitourenfahren entwickelt sich in Richtung Breitensport. Für Tiere und Pflanzen bedeutet diese Entwicklung eine zunehmende Gefährdung, insbesondere die winterlichen Lebensräume von Raufusshühnern und Huftieren sind davon betroffen. Damit sich Schneesportlerinnen und Schneesportler naturverträglich verhalten und die Natur weiterhin in vollen Zügen und ohne Konflikte geniessen können, führen das Bundesamt für Umwelt BAFU und der Schweizer Alpen-Club SAC die Kampagne «Respektiere deine Grenzen – Schneesport mit Rücksicht» durch. Die Kampagne sensibilisiert für die Belange von Wildtieren und deren Lebensräume, damit die folgenden Verhaltensregeln nachvollziehbar werden:

23.12.2014, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Ein Film für den Aletschgletscher

Derzeit entsteht mit «Aletsch – At Glaciers’ End» ein Film über den grössten Gletscher der Alpen. Und über dessen Verschwinden. Wie lange noch wird es ihn geben? Eine Spurensuche im ewigen Eis, deren Vollendung du derzeit unterstützen kannst.

19.12.2014, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

7 YEARS ON SPLITBOARDS

Das Team von Helvetic Backcountry gibt einen Überblick zu verschiedenen Systemen von Splitboards, und erklärt die Vor- und Nachteile.

18.12.2014, Testbericht

Mehr Infos ...

SAFETY ACADEMY LAB von ORTOVOX

Notsituation am Berg

18.12.2014, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

MATRIX 30 MBS™: Preisgekrönt und immer perfekt ausbalanciert

Ausgezeichnet: Der Matrix 30 MBS™ mit Mobility Back System™, dem mobilen Rückensystem, erhielt bereits den goldenen ispo Award 2013 und wurde nun auch vom amerikanischen Outside Magazine zum „gear of the year“ gekürt.

16.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

SCOTT Air Free AP 30 Pack

EINES STEHT AUSSER FRAGE — AIRBAGS SIND EIN WESENTLICHER BESTANDTEIL BEI BACKCOUNTRYTRIPS. AUCH BEI SCOTT SIND WIR DAVON ÜBERZEUGT, DASS SICHERHEIT DAS A UND O IST, WESHALB ALL UNSERE RUCKSÄCKE MIT BENUTZERFREUNDLICHEN, TECHNOLOGISCH FORTSCHRITTLICHEN UND REISEFREUNDLICHEN AIRBAGS AUSGESTATTET SIND.

15.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Regionale Verteilung der Lawinenunfälle in der Schweiz.

Regionale Verteilung der Lawinenunfälle in der Schweiz. Oder: Warum gibt es so viele schwere Unfälle im Wallis und Graubünden? Eine Auswertung der Lawinenunfälle und der Toureneinträge auf Bergportal und camptocamp für die Schweizer Alpen

13.12.2014, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Black Diamond Hot Forge Hoody

Der Black Diamond Hot Forge Hoody ist eine leichte und schlanke Kapuzenjacke mit PrimaLoft® Gold Insulation Down Blend-Füllung und bietet eine superwarme und komprimierbare Zwischenschicht für unsichere Witterungsbedingungen und plötzliche Temperaturstürze. Die PrimaLoft® Gold Down Blend-Isolierung besteht aus 70 % hochwertiger Gänsedaune und 30 % ultrafeinen PrimaLoft-Fasern für eine stark komprimierbare und extrem strapazierbare Füllung, die stark wasserabweisend wirkt und auch im nassen Zustand noch warm hält. Mit ihrem körpernahen Schnitt, dem leichtem Pertex® Quantum® Shell-Gewebe und stark komprimierbaren Design ist das Hot Forge Hoody für Anhänger der Zwiebeltechnik geeignet und bietet auch an kalten Tagen volle Bewegungsfreiheit bei sportlichen Aktivitäten. Gewicht: 460 g.

10.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Der ultraleichte Skitouren-Ski

Den Carbon Aspect haben wir für grosse Tage in steilen, entlegenen Hängen konzipiert: Die ultraleichte Karbon-Konstruktion macht den klassisch geshapten Tourenski am Berg noch effektiver – ideal für Situationen, in denen das Gewicht Priorität hat und technische Präzision ein Muss ist.

10.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

CHAM ALTI 85

Gute Neuigkeiten für Freunde von ausgedehnten Skitouren: Der neue Tourenski Cham Alti 85 für Herren aus der Linie Cham Alti eignet sich hervorragend für Wintersportler, die mit Leichtigkeit neue Horizonte entdecken wollen.

01.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Millet Touring Shield Jacket

Die Skitouring Linie von Millet setzt auf atmungsaktive Styles, die maximale Bewegungsfreiheit bieten und den Träger vor Wettereinflüssen schützen. Hier kommt das extrem atmungsaktive Polartec® Power Shield® zum Einsatz, dessen herausragende Funktionen sich ideal für die fordernden Eigenschaften der Natur eignen.

01.12.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

KOMFORT AUSSERHALB DER KOMFORTZONE

Mehr Performance mit der richtigen Isolationsschicht.

21.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

ALPINE TOUR LITE F1 EVO ALPINE

EVOlution in progress... Stetige Evolution - insbesondere beim Skitouren-Schuh F1 Evo, der mit einem neuartigen Verschluss und weiteren Eigenheiten aufwartet! F1 Evo: Bei der Entwicklung des Skitouren-Schuhs F1 Evo hat Scarpa bestehende Konzepte über den Haufen geworfen, um von Grund auf neu anzufangen. Das Resultat ist ein Schuh mit eigenständiger Optik und einem Handling, das in seiner Einfachheit seinesgleichen sucht. Sobald der Schuh mit der Ferse eingerastet wird, sorgt das Tronic No-Hand-System dafür, dass der Schaft fixiert wird – ein zusätzlicher Handgriff ist nicht nötig.

17.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Diamir Vipec 12 - Neues technisches Konzept für den einstellbaren Pin

Das Modell 2014/15 wird mit einer Voreinstellung der Distanz zwischen den Front-Pins und dem neuen Color Clip „M“ auf die Mehrheit der Skischuhe passend ausgeliefert. Mit der optimierten Frontpin-Einheit wird die Einstellung des Systems vereinfacht. Die seitlich integrierten Zentrierbacken erhöhen den Komfort.

15.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Schneeschuh- und Skitourenkarten von swisstopo

Sie freuen sich auf den ersten Schnee, haben Ihre Winterausrüstung aus dem Estrich geholt und planen eine Schneeschuhwanderung oder eine Skitour? Schneeschuh- und Skitourenkarten von swisstopo sind unerlässlich für Ihre Routenplanung. Übrigens, mit der neuen Karte 492 S Mont Blanc wird das Sortiment der Winterkarten um einen attraktiven Titel ergänzt.

14.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Der Winter kommt: ab in den Süden… «extrem SUD» …der neue Kletterführer von Filidor ist da!

13 Jahre sind seit der Erstausgabe des «extrem SUD» (damals «extrem Band 2») verstrichen. Seither hat sich jenseits des Gotthards und Simplons einiges getan: Dank eifriger Erschliesser sind neue Klettergebiete entstanden, bestehende wurden erweitert und Projekte befreit. Der neue «extrem SUD» beschreibt die besten Klettergärten und Mehrseillängenrouten von Ossola bis ins Tessin, über Lecco bis ins Val Masino und das Val Malenco. Nebst bekannten Gebiete werden einige Geheimtipps wie beispielsweise das Top-Rissklettergebiet «Yosesigo» sowie die neuesten Klettergärten und Mehrseillängenrouten des Tessins vorgestellt.

14.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Neue Bücher: «Das Eiskletterbuch – Richtig Bewegen und Sichern im Eis»

Der Eiskletterwinter 2013 war durchzogen – Grund genug, sich auf die Saison 2014 zu freuen. Neu- und Wiedereinsteigern hilft «Das Eiskletterbuch» dabei, das nötige Hintergrundwissen zu erlangen oder aufzufrischen. Aber auch für versierte Eiskletterer lohnt sich ein Blick hinein.

09.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Diamir Vipec 12 - Neues technisches Konzept für den einstellbaren Pin

Das Modell 2014/15 wird mit einer Voreinstellung der Distanz zwischen den Front-Pins und dem neuen Color Clip „M“ auf die Mehrheit der Skischuhe passend ausgeliefert. Mit der optimierten Frontpin-Einheit wird die Einstellung des Systems vereinfacht. Die seitlich integrierten Zentrierbacken erhöhen den Komfort.

01.11.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

ARC’TERYX COMPS – TECHNISCHE LÖSUNGEN FÜR SKI- UND ALPINTOUREN

Für Skitourengeher, Alpinisten und Eiskletterer sind neue Horizonte in Sicht: ARC’TERYX bringt zum Herbst/Winter 2014 sein legendäres „Comp“ Programm zurück und kombiniert den Wetterschutz von GORE® Materialien mit dem Tragekomfort und dem Wasserdampfdurchgang von Softshells.

14.10.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

swisstopo Wanderkarten 1:33 333

Kennen Sie schon die swisstopo Wanderkarten im Massstab 1:33 333 für attraktive Ausflugsregionen in der Schweiz? Die wasser- und reissfesten Karten sind äusserst handlich und attraktiv im Preis (à CHF 11.80).

25.09.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

PREMIERE DES TOURENKÖNIGS

MARKER KINGPIN REVOLUTIONIERT PIN TECH TECHNOLOGIE MIT DER WELTWEIT ERSTEN TÜV ZERTIFIZIERTE PINTECH BINDUNG Die neue KINGPIN VON MARKER definiert PinTech Technologie neu: hoch funktionell, innovativ und als erste PinTech Bindung der Welt nach DIN ISO 13992:2007 vom TÜV zertifiziert. Konzipiert für einen weiten Einsatzbereich, von klassischem Ski Touring über Free Touring bis zu High Alpine Touring, besticht die KINGPIN in allen Situationen durch drei Kernfeatures: Protection für bestmögliche Sicherheit, Performance für die direkte Kraftübertragung und Comfort für einfaches Handling sowie Gehkomfort.

11.09.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

MATTERHORN ULTRAKS – ZWEITE AUFLAGE BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN

Die zweite Auflage des Matterhorn Ultraks Trail in Zermatt ging heute Samstag zu Ende. Rund 1’400 Teilnehmer nahmen am Rennen teil und absolvierten die «16K», «30K», «46K» oder «2VK»-Strecke.

26.08.2014, Veranstaltungsbericht

Mehr Infos ...

Cédric Lachat présente Orbayu

Réaliser un film d'escalade dans la grande voie extrême "Orbayu" dans les picos d'Europa (Espagne). L'idée, transmettre notre passion...

13.08.2014, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Neue Bücher: «Erhard Loretan – Leben am Abgrund»

Ein bewegte Biografie: Charlie Buffet würdigt den Fribourger Ausnahmebergsteiger Erhard Loretan. «Erhard Loretan – ein Leben am Abgrund» bietet einen soliden Überblick, bleibt aber an der Oberfläche.

10.08.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Internationales SALEWA Rockshow Camp

Camp statt Event, Bouldern nicht klettern…Das Finale der SALEWA Rockshow zeigt sich dieses Jahr in einem anderen Format. 35 Boulder-Fans aus acht Nationen treffen sich Mitte Juli im Schweizer Boulderparadies Magic Wood, um gemeinsam an Routen zu tüfteln und Boulderprobleme zu lösen.

08.08.2014, Veranstaltungsbericht

Mehr Infos ...

Neue Version der Uepaa! App & bfu Partnerschaft

Uepaa AG ist stolz über die Zusammenarbeit mit der bfu, Beratungsstelle für Unfallverhütung, in der Kampagne “Bergwandern – aber sicher"

25.07.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Nina Caprez

Nina Caprez klettert Hélix 8c+ (Pic Saint Loup)

15.07.2014, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Bus alpin neu in 12 Regionen

Zusammen mit dem AlpenTaxi ergänzt der Verein Bus alpin das ÖV-Angebot an Orten, wo sonst nur Autos hinkommen. Mit der Erschliessung der letzten Meile durch Busse und Taxis wird ein wichtiger Beitrag geliefert, den Freizeitverkehr in der Schweiz umweltschonender zu gestalten. Der Verein Bus alpin baut sein Angebot auf die kommende Sommersaison weiter aus. Neu führt der Bus alpin Gäste vom Postauto in Wergenstein zum Parkplatz Tguma auf 2300 Meter über Meer. Der Bus alpin Beverin bietet so eine Alternative für die Anreise mit dem Auto.

07.07.2014, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Suche

Suchen Leeren