OutdoorNews

Evaluation des Pilotversuches Lawinenrisiko-Indikator

Seit November 2014 ist Skitourenguru nun online. Der Pilotversuch in Zusammenarbeit von Bergportal GmbH (www.gipfelbuch.ch) und Skitourenguru (www.skitourenguru.ch) läuft seit Ende Februar 2015. In diesen Tagen geht die Skitourensaison zu Ende. Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick.

18.05.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

GET VERTICAL: Gewinne deine Basecamp Erfahrung

Seit dem 19. März ist “get vertical” online, ein besonderes Gewinnspiel auf der Microsite getvertical.salewa.com. Mit diesem Online-Spiel eröffnet Bergsportspezialist SALEWA mehr als 100 glücklichen Gewinnern den Zugang zu einem vertikalen Abenteuer in den Bergen – von den Alpen bis Australien. Mitspielen können alle, die offen sind für neue Perspektiven, die eigene Grenzen ausloten wollen und die wilde Schönheit der Berge ganzheitlich erleben möchten.

01.05.2015, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

 

Vorsicht vor dünnen Seilen

Seilriss während der Bergführerausbildung im September 2014. Die Untersuchungsergebnisse durch die Firma Mammut liegen nun vor. Dabei wird festgestellt, dass es sich um ein «einwandfrei hergestelltes Seil» handelte mit dem Durchmesser 8,7mm. Die Ursache des Seilrisses wird im Wortlaut so beschrieben: «Die Beschädigungen vor der eigentlichen Bruchstelle am Seil zeigen, dass die Kante oder ein Felskristall in der Kante das Seil schon vor dem eigentlichen Riss leicht beschädigt hat und dann, als das Seil unter voller Belastung über die Kante lief, kam es zum Seilriss.» Anzumerken bleibt, dass es sich bei dem Seil um ein an diesem Tag zum ersten Mal verwendetes Produkt handelte.

04.05.2015, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

 

Verwendung von Maillon rapide beim Not-Ablassen

Ein Kletterer kam in einer Route nicht weiter. Er hängte ein «Maillon rapide» (Schraubkettenglied) in den letzten Bohrhaken ein, hängte das verwendete Doppelseil ein und liess sich vom Kletterpartner ablassen. Nach einigen Metern stürzte er jedoch bis zum Boden ab. Das Maillon rapide war offen und völlig verbogen. Vermutlich hat der obere Strang des Doppelseils das Maillon rapide aufgedreht und in offenem Zustand hat dieses der Belastung nicht standgehalten und sich aufgebogen.

23.04.2015, Sicherheitsmeldungen

Mehr Infos ...

 
 

Outdoornews

Hier publizieren Bergsport-Organisationen und Werbepartner Neuigkeiten aus der Outdoorwelt. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Sicherheitsmeldungen

Meldungen von der Fachgruppe Sicherheit im Bergsport. Weitere Infos sind zu finden unter:
www.alpinesicherheit.ch.
 
In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu und dem Schweizer Alpen Club SAC
 
bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung SAC -Schweizer Alpen Club